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Grafik einer weiblichen Brust nach einer Brustvergrößerung

Breast Implant - Associated Anaplastic Large Cell Lymphoma (BIA ‑ ALCL)

Dauer des Eingriffs:

Ikon Dauer des Eingriffs.png

1,5-3 Stunden

Wieder Arbeitsfähig:

1-2 Wochen
(je nach Tätigkeit)

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Gesellschaftstauglich:

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1 Woche

Was ist BIA-ALCL?

Das BIA ‑ ALCL ist eine sehr seltene, aber ernstzunehmende Erkrankung, die im Zusammenhang mit Brustimplantaten auftreten kann. Es handelt sich dabei nicht um Brustkrebs (bösartige Veränderung der Brustdrüse), sondern um die spezielle Form eines Lymphoms – genauer das eines T–Zell–Non‑Hodgkin‑Lymphoms, das typischerweise im Bereich der Implantatkapsel entsteht. Die meisten Fälle betreffen ältere Implantate mit grob texturierter Oberfläche. Durch zuverlässige Diagnostik und frühzeitige Therapie sind die Heilungschancen bei diesem nur lokal wachsenden Tumor sehr gut.

Pathologie & Entstehung des ALCL

  • BIA-ALCL entwickelt sich typischerweise in der fibrotischen Kapsel (Gewebeschicht), die sich nach Implantation um das Implantat bildet, seltener im Brustdrüsengewebe selbst.

  • Der mediane Zeitraum von Implantation bis zum Auftreten von Symptomen liegt bei etwa 7 bis 10 Jahren. 

  • Als Auslösermechanismen diskutiert werden unter anderem:

  • Chronische Entzündungsreaktionen im Umfeld des Implantats, z. B. durch Mikroorganismen und Biofilme auf der Implantatoberfläche.

  • Die texturierte Oberfläche könnte eine verstärkte Zell- und Materialinteraktion begünstigen – was das Risiko erhöht.

  • Eine Kombination von genetischer Prädisposition und Umweltfaktoren wird ebenfalls diskutiert (z. B. Mutationen in STAT3, JAK1/3 etc.).

  • Wichtig: Auch wenn der Zusammenhang gut belegt ist, bleibt das absolute Risiko sehr gering.

Typische klinische Symptome des ALCL

Das häufigste und kardinale Symptom ist die plötzlich auftretende einseitige Schwellung der Brust durch ein Serom. (Flüssigkeitsansammlung um das Implantat).

Weiters können auftreten:

–  Knotenbildungen oder regionale Verhärtungen

–  Schmerzen oder Druckgefühl  

–  Hautrötungen oder Veränderung der Brustform

Diagnosestellung

Die sichere Diagnostik umfasst eine vollständige körperliche Untersuchung, Ultraschall der Brustdrüsen, der umliegenden Gewebe und der axillären Lymphknoten. Ggf. kann ein MRT-/CT-Scan notwendig sein. 

Zentral sind die Entnahme und Analyse von Flüssigkeiten aus der Kapsel. Wir führen dafür eine sterile Punktion des Seroms ultraschallgesteuert in der Ordination durch.

​Der Nachweis von CD30‑positiven Zellen spricht für das Vorhandensein eines BIA ‑ ALCL. Bei Verdacht auf eine überregionale Ausbreitung erfolgt die Durchführung eines PET/CT Scans.

Unsere Therapie beim ALCL

- Komplette “enbloc” Entfernung des Implantats und der Kapsel (Complete Capsulectomy) in Vollnarkose

- Zweizeitiger Brustwiederaufbau ohne Implantat nach Bestätigung der tumorfreien Wundränder durch die Pathologie

Wir bieten regelmäßige ambulante Nachsorge und sonografische Kontrollen an.

Die Prognose ist insgesamt sehr gut, da hauptsächlich nur ein regionales Wachstum vorliegt, welches sich auf die Kapsel beschränkt. Besonders eine frühzeitige Diagnose hilft der Therapie.

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